Die Corona-Tagebücher #14: Unter erschwerten Bedingungen

Am 20. Mai öffnet mit dem Strandbad Lörick das erste der Düsseldorfer Freibäder. Das Rheinbad und das nigelnagelneue Allwetterbad Flingern sollen am 30. Mai folgen – so denn die Infektionszahlen weiter niedrig bleiben. Natürlich ist auch in den Freibädern nicht alles wie sonst. Ein Besuch bedarf zum Beispiel der vorherigen Reservierung, die ausschließlich online möglich ist. Alle wichtigen Fragen rund um den Schwimmbad-Besuch in times of Corona beantwortet theycallitkleinparis.

Welche Schwimmbäder sind geöffnet?
Am 20. Mai öffnet das Strandbad Lörick. Wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben, folgen am 30. Mai das Freibad Rheinbad und das Freibad Allwetterbad Flingern. Die weiteren Vorgehensweisen und die weiteren Termine zur Wiedereröffnung der Hallenbäder werden unter www.baeder-duesseldorf.de veröffentlicht.

Wie lange sind die Freibäder geöffnet und welche Zeitfenster stehen zur Verfügung?
Der Betrieb der Bäder findet in drei beziehungsweise zwei Öffnungszeitenfenstern statt:
Montag bis Freitag:

  1. Frühschwimmen: von 6 Uhr bis 9 Uhr
  2. Familienschwimmen: von 10 Uhr bis 16 Uhr
  3. After Work Schwimmen: von 17 Uhr bis 20 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertage:

  1. von 8 Uhr bis 13:30 Uhr
  2. von 14:30 Uhr bis 20 Uhr

Muss ich das Schwimmbad zu Beginn des Zeitfensters betreten und wie lange darf ich bleiben?
Die Online-Reservierung berechtigt die Gäste, das jeweilige Bad innerhalb des reservierten Öffnungszeitenfensters zu besuchen. Wann sie das Bad während des Öffnungszeitenfensters betreten ist den Gästen überlassen, allerdings müssen alle Badegäste am Ende des Öffnungszeitenblocks das Bad verlassen, damit eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden kann.

Kann ich ein Schwimmbad an mehreren Öffnungszeitenfenstern täglich besuchen?
Ja, das ist möglich. Ihr müsst hierfür allerdings auch jeweils für jedes Öffnungszeitenfenster eine Reservierung vornehmen. Wenn ihr für aufeinanderfolgende Zeitfenster jeweils eine Reservierung vorgenommen habt, müsst ihr, wie alle anderen Badegäste auch, das Schwimmbad zwischen den Zeitfenstern verlassen, da eine Zwischenreinigung und Desinfektion durchgeführt werden muss. Bei einem weiteren Besuch am gleichen Tag muss der Eintritt erneut bezahlt werden.

Gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen?
Aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen gibt es eine tägliche Besucherbegrenzung.

Kann ich mein Eintrittsticket an der Kasse kaufen?
Sofern eine Online-Reservierung über die Homepage der Bädergesellschaft erfolgt ist, wird das Eintrittsticket nach Vorlage der Reservierungsbestätigung an der Kasse gekauft. Ohne eine Online-Reservierung kann kein Eintrittsticket vor Ort gekauft werden.

Warum benötige ich zusätzlich ein kostenloses Reservierungs-Ticket?
Die Bädergesellschaft hat das Reservierungs-Ticket vorübergehend eingeführt, um den Umgang mit der gesetzlich vorgeschriebenen Limitierung der Besucherzahl im Interesse aller zu erleichtern. Die Bäder haben damit die Möglichkeit, Besucherströme, im Sinne der Gäste, besser zu steuern. Besucher, die die Reservierungsfunktion nutzen, vermeiden, dass sie umsonst anreisen und keinen Einlass in das jeweilige Schwimmbad erhalten.

Kostet die Online-Reservierung extra?
Nein, das Reservierungs-Ticket ist kostenlos.

Gilt meine Reservierung nur für einen Tag?
Eine Online-Reservierung ist beschränkt auf einen bestimmten Tag und gilt nur für das gewählte Öffnungszeitenfenster.

Wie viele Tage im Voraus kann ich eine Online-Reservierung vornehmen?
Die Online-Reservierung kann bis zu drei Tagen im Voraus durchführt werden.

Kann ich für mehrere Personen eine Reservierung vornehmen?
Eine Online-Reservierung ist für bis zu 6 Personen möglich.

Mein Kind ist unter 4 Jahre alt und hat freien Eintritt. Kann ich es ohne Reservierung mitbringen?
Nein. Das Kind benötigt ebenfalls eine Online-Reservierung. Nur so ist die Zahl der Gäste planbar und die Besucherobergrenze einzuhalten.

Warum kann ich meinen Wunschtag oder mein gewünschtes Zeitfenster nicht auswählen?
Die Anzahl der Gäste ist pro Tag und Zeitfenster beschränkt. Sollten diese nicht mehr buchbar sein, ist das vorhandene Kontingent erschöpft. Bitte wählt in dem Fall einen anderen Termin.

Ich habe schon gebucht, möchte aber Tag oder Zeitfenster ändern. Kann ich noch stornieren?
Solange die Reservierung noch nicht abgeschlossen ist, könnt ihr den Tag oder das Zeitfenster noch ändern. Nach Abschluss ist der Vorgang endgültig. Bitte prüft also die ausgewählten Optionen sorgfältig, bevor ihr die Reservierung bestätigen.

Ich möchte lieber spontan über den Besuch entscheiden, je nach Wetterlage. Ist das möglich?
Ihr könnt euch ganz kurzfristig entscheiden. Solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist, könnt ihr am Besuchstag selbst eine Reservierung vornehmen, selbst wenn das Zeitfenster schon begonnen hat. Ihr könnt auch von unterwegs per Smartphone die Reservierung durchführen und am Einlass auf dem Display eures Endgerätes vorzeigen.

Können die Vorteilskarten wie die BäderCard, Familienkarte oder der Düsselpass weiter genutzt werden?
Ja, die Vorteilskarten können weiter wie gewohnt genutzt werden, um eine Ermäßigung auf den Eintrittstarif zu erhalten.

Kann ich zum Eintritt einen 10er-Coin verwenden und muss ich dann trotzdem ein Reservierungs-Ticket vorweisen?
Die Regelung der Reservierung gilt aufgrund der aktuellen Situation für jeden Gast, der die Düsseldorfer Bäder besuchen will und somit aktuell auch für 10er-Coin-Inhaber. Trotzdem kann der 10er-Coin weiterhin genutzt werden, wenn ihr den Coin zusammen mit der Reservierungsbestätigung an der Kasse vorlegt.

Gibt es eine Mundschutzpflicht und bis wohin geht diese?
Eine Maskenpflicht gilt auch in Schwimmbädern, jedoch nur bedingt. Die Maskenpflicht gilt vom Badeingang bis hin zur Kasse sowie den ausgewiesenen Bereichen des Bades.

Wie teuer ist der Eintritt?
Die regulären Eintrittstarife bleiben weiterhin bestehen.

Hier könnt ihr eure Online-Reservierung vornehmen.

In dieser Reihe bisher erschienen:

Die Corona-Tagebücher #1: Solidarische Nachbarschaft Düsseldorf

Die Corona-Tagebücher #2: It’s oh so quiet

Die Corona-Tagebücher #3: Falsche Verknüpfungen

Die Corona-Tagebücher #4: Vom Geben und Nehmen

Die Corona-Tagebücher #5: Der Radius wird kleiner

Die Corona-Tagebücher #6: Kunst & Quarantäne

Die Corona-Tagebücher #7: Hausmusik

Die Corona-Tagebücher #8: In die Leere

Die Corona-Tagebücher #9: Virologen-Merchandise

Die Corona-Tagebücher #10: Was heißt hier sofort?

Die Corona-Tagebücher #11: Unfrisur

Die Corona-Tagebücher #12: Was heißt hier sofort? (2)

Die Corona-Tagebücher #13: Fußmatten-Genießertresen

Schreibe einen Kommentar

*