Fujikato #6: Risse & Kratzer

Dirk von Lowtzow von Tocotronic nannte es mal die Zeitverfluggeschwindigkeit. Und die wird einem angesichts des ersten Geburtstags von „Fujikato“, der Ende März ins Haus steht, einmal mehr schmerzlich bewusst. Schließlich scheint es, als wäre die Geburt des Heftchens erst gestern gewesen. Stattdessen sind fast 365 Tage vergangen. Formidable Tage, miserable Tage, solche, an denen die Sonne vom wolkenlosen Himmel lachte, und solche, an denen Stürme über uns hinwegfegten, die alles, aber auch alles auszulöschen drohten. Die gute Nachricht: Wir sind immer noch da, wenn auch keinesfalls unversehrt.

Wie wir selbst im Kleinen hat auch die Welt im Großen Risse bekommen, Risse und Kratzer. Zu ihnen gesellen sich Beulen und Schrammen. Manche werden von der Zeit geheilt werden und wieder verschwinden. Einige so schnell, wie sie gekommen sind. In anderen Fällen wird die Heilung Zeit brauchen. Und das Leben wäre nicht das Leben, würden nicht manche für immer bleiben. Mit ihnen werden wir uns arrangieren müssen wie mit unliebsamen Mitmenschen.

Fujikato #6 darf durchaus als Statement zu kompliziert-beängstigenden Weltlage verstanden wissen. Auf genau 20 Seiten beleuchtet das Magazin – diesmal wieder anhand von Fotografien – ein Thema. „Risse & Kratzer“.

Aller Kompliziertheit und Düsternis zum Trotz wird das Erscheinen von Fujikato Nummer 6 natürlich gefeiert. Für den 27. März lädt die Herausgeberin – zusammen mit der Foodbloggerin Carmen Hillebrand („Der Tanz auf der Tomate“) – an einen Ort, der einen fantastischen Blick über das düsselige Dorf gewährt. Dort wird ab 19 Uhr zum Sonnenuntergang ein Drink gereicht, den Carmen eigens zum ersten Geburtstag von Fuji und zur jüngsten Ausgabe noch erfinden wird. Der Dresscode zum Release-Abend ist Wunsch und Aufruf zugleich: Er lautet „Frühling jetzt“.

27.3.2025, 19 Uhr: Fujikato #6 „Risse & Kratzer“, Magazin-Präsentation und Birthday Party, über den Dächern von Düsseldorf

Wer dabei sein mag, kann sich unter salut@theycallitkleinparis.de anmelden und bekommt im Anschluss den Veranstaltungsort mitgeteilt.

Restliche Hefte und Prints sind im Anschluss an die Präsentation auch gegen 3 Euro für Verpackung/Versand (nur Heft) beziehungsweise 13 Euro (Heft und Print) unter salut@theycallitkleinparis.de zu bestellen.

Schreibe einen Kommentar