Fangen wir mal mit dem Wetter an. Das zeigt sich derzeit von einer Seite, die weniger an Kurzärmliges denken lässt und mehr an Daunenjacken. Oder lange Unterhosen. Oder Zwiebellook. Aber es geht ja im Leben nicht immer nur um Zweckmäßigkeit. Sondern auch um Style. An der Stelle kommt der jüngste Neuzugang der „Fujikato“-Kleinfamilie ins Spiel. Denen, die hier stutzen, sei erklärt: „Fujikato“ ist ein Fanzine mit Schwerpunkt Fotografie. Seit Frühjahr 2024 sind vier Ausgaben erschienen. Der überwiegende Teil kam komplett ohne Text aus, was in Zukunft nicht zwangsläufig so bleiben muss. Heftchen und Herausgeberin sind maximal flexibel – und so kann „Fujikato“ einer Qualle ähnlich jederzeit eine neue Gestalt annehmen.
Seit im April 2024 die erste Fuji-Ausgabe zum Thema „dolce far niente“ erschien, konnte das Magazin eine stattliche Anzahl von Herzen gewinnen. Davon zeugt die Tatsache, dass die Ausgaben #3 („Die Poesie der Einkaufszettel“) und #4 („Duisburg, nur DU“) jeweils innerhalb von kürzester Zeit vergriffen waren. Gedruckt werden pro Ausgabe genau 50 Exemplare. Die Heftchen, die kostenlos sind und gegen 3 Euro für Verpackung/Versand ins Haus kommen, könnten also mit der Zeit Sammlerwert bekommen.
Gleiches gilt für die Shirts zum Magazin. Auch die werden nicht in hohen Stückzahlen produziert werden, damit sie nicht in Kellern oder auf Dachböden in Vergessenheit geraten. Sie sollen vielmehr in Zukunft an den Luxusleibern waschechter „Fujikato“-Fans zu sehen sein. Wer also spätestens im kommenden Frühjahr bella figura machen möchte, sollte jetzt nicht zögerlich sein und eins der feschen Textilien ordern. Auf deren Rückenseite findet sich in blau der Schriftzug „Fujikato“. Letzterer wurde mittels DeepL ins Japanische übersetzt, was mutmaßlich maximalen Quatsch ergeben hat. Egal. Die japanischen Schriftzeichen prangen jedenfalls gleich unter den lateinischen Buchstaben und sehen schlichtweg gut aus. Die Frage, was sie genau bedeuten, müssten Menschen beantworten, die des Japanischen mächtig sind. Die Herausgeberin für ihr Teil ist maximal neugierig und freut sich über Aufklärung.
Fujikato-Shirt
100 % Biobaumwolle
Fairwear
Preis: 40 Euro (zzgl. Versandkosten)
Geprintet wird in der druckbar, Düsseldorf
Das Shirt kann in den Größen XXS bis 3XL unter salut@theycallitkleinparis.de bestellt werden. Wer bis zum 1. Dezember 2024 ordert, erhält sein Shirt noch vor Weihnachten.