Kalle vom Q-Stall im Interview – „Vielleicht geh‘ ich in die Politik“

Sein bürgerlicher Name Michael Becker dürfte in Düsselorf kaum jemandem ein Begriff sein. Aber Kalle, Kalle kennen alle. Genauso wie den Laden, den er betreibt: den Q-Stall. Seit 1993 residiert die kleine Bar mit Tanzfläche an der Kurzen Straße in der Altstadt. 22 verdammte Jahre. Kalle fungierte zunächst als DJ, seit 1998 lenkte er die Geschicke. Und sorgte dafür, dass hier nur ausgewählte Plattenaufleger zum Zuge kamen. Rock, Soul und Rockabilly, das sind die Klänge, für die der Q-Stall von seinen Gästen geschätzt wird. Geschätzt wurde, muss man leider sagen, denn Ende November ist Schluss. Mit dem Q-Stall verschwindet eine der letzten Bastionen des guten Geschmacks aus der Altstadt. Die einzig positive Nachricht in dem Zusammenhang: Auch der Nachfolger bietet Sangria-Eimern und Junggesellenabschieden die Stirn.

Kalle, wieso macht der Q-Stall dicht?
Wurde vielleicht einfach Zeit.

Am 27. und 28.11. wird zum letzten Mal geöffnet sein. Was erwartet die Gäste an den Abenden?
Am letzten Wochenende werden mich Henry Storch vom Unique und Gogo, ein langjähriger Q-Stall-DJ, unterstützen. Ansonsten bin ich selber mal gespannt…

Wen möchtest du am 28.11. auf jeden Fall dabei haben?
Ich denke, es werden die meisten da sein. Hoffe ich jedenfalls.

Was wirst du selber am Q-Stall vermissen?
Die Menschen.

Was was wird dir gar nicht fehlen?
Fragen wie „Wieso tanzt denn keiner“ oder Bemerkungen à la „Ist ja gar nichts los“ oder „Ist mir zu voll“.

Wie sind die Reaktionen der Gäste auf das Ende des Q-Stalls?
Als ich es am Sonntag auf Facebook gepostet habe, hat die Nachricht schon einen ziemlichen Wirbel ausgelöst. Es kamen sehr viele nette Kommentare, für die ich mich bedanken möchte. Viele waren auch einfach nur entsetzt oder hielten das Ganze für einen schlechten Scherz.

q stallSeit wann gab es den Q-Stall?
Seit 1993. Ich betrieb ihn seit 1998.

Erinnerst du dich noch an den Tag der Eröffnung?
Klar erinnere ich mich. Bei der Eröffnung fiel erst mal die Anlage aus. Ich musste mit einem Freund mit dem Taxi nach Reisholz in seinen Proberaum fahren, um einen neuen Verstärker zu besorgen. Gott sei Dank waren noch alle Gäste da, als wir wieder in der Altstadt waren.

An welche Veranstaltungen im Q-Stall denkst du besonders gerne zurück?
Zu viele, um sie hier alle zu nennen.

Wie beurteilst du die Entwicklung, die die Altstadt derzeit nimmt?
Das Niveau sinkt leider stetig und die Gewalt nimmt zu. Ich finde das sehr schade.

Drei Läden in der Altstadt, in denen du selber gerne einkehrst?
Bar Chérie, Melody Bar und bei Konzerten auch gerne ins Tube.

Wie wird die Räumlichkeit, die jetzt der Q-Stall ist, in Zukunft genutzt werden?
Es wird wieder eine Bar/ein Club aufmachen. Das Konzept hört sich ganz vielversprechend an.

Was wirst du selber in Zukunft machen?
Vielleicht geh‘ ich in die Politik. Ich müsste dann allerdings noch eine Partei gründen.

1 Kommentar

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

*